Dampfer-Zunge. Was kann ich dagegen tun?

Dampfer-Zunge. Was kann ich dagegen tun?

28. Mai 2020 | Ratgeber
Beim Umstieg auf das Dampfen stößt begegnet man früher oder später dem Begriff "Dampfer Zunge" - oder man bekommt eine. Doch was versteht man unter Dampfer Zunge und was kann ich dagegen tun? Auf dieser Seite wollen wir mehr auf dieses Thema eingehen.

Dampferzunge was ist das?

Als Dampfer Zunge bezeichnet man den Verlust vom Geschmack beim Dampfen, bzw. die Veränderung des Geschmacks beim Dampfen. Hierüber hören wir immer wieder in unserem Dampfer Shop. So nimmt jeder eine Dampferzunge anders wahr. Bei dem einen schmecken die Liquids plötzlich nicht mehr, oder sehr wenig. Bei dem anderen schmecken Liquids bei einer Dampfer Zunge verbrannt, salzig oder anderweitig... naja ANDERS.

Wichtig ist, dass eine Dampferzunge nie lange andauert und nach wenigen Stunden nachlässt. Es handelt sich also nicht um einen Dauerzustand!

Wie kommt es zu einer Dampfer Zunge?

Die genaue Ursache ist unklar. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es zu einer Überreizung des Geschmackssinns kommt. Beim Dampfen hast Du permanent den Geschmack des Liquids auf der Zunge - etwas was das Dampfen ja so besonders macht. Doch wenn Du Dir vorstellst, von morgens bis abends alle 5 Minuten einen neuen Kaugummi in den Mund zu schieben, kannst Du Dir vorstellen, dass auch hier irgendwann Deine Wahrnehmung vom Geschmack nachlässt. Ähnlich ist es ja auch beim Rauchen - Du schmeckst Deine Zigarette gar nicht mehr richtig.

Was kann ich gegen eine Dampfer Zunge tun?


Hier einige Tipps gegen eine Dampferzunge:

Wasser trinken

Trinke Wasser, um Deine Zunge zu reinigen und Deinen Geschmackssinn etwas zu neutralisieren

Liquid wechseln

Ein Wechsel Deines Liquids kann auch helfen und wunder bewirken. Durch neue Geschmäcker reizt Du Deinen Geschmackssinn neu und anders, der Geschmacksverlust beim Dampfen lässt nach.

unser bester Tipp: Menthol dampfen

Unser bester Tipp gegen Deine Dampferzunge: Dampfe ein Liquid mit hohem Mentholanteil! Eventuell nimmst Du ein weiteres POD-System und füllst dieses mit einem Liquid, welches viel Menthol enthält. Diese helfen sehr schnell und zuverlässig gegen die Dampferzunge.

Weitere, mentholhaltige Liquids findest Du in unserem 
E-Zigaretten Shop.